buddha-sutra

Lotus-Sutra 13

13Kapitel der :Überzeugungspraxis und Aufrechterhaltung

In diesem Moment kamen der Medizinische König Bodhisattva (Bhaiṣajyarāja) und der Bodhisattva Mahāsukhavor den Buddha Shakyamuni und schworen: „Möge der Erhabene keine Sorgen haben. Nach dem Ableben des Buddhas werden wir zusammen mit unseren zwanzigtausend Bodhisattva-Gefährten dieses Lotus Sutra ehren, rezitieren und predigen. In den zukünftigen dunklen Zeiten werden die Verdienste der Lebewesen allmählich abnehmen, und die Anzahl der arroganten und unwissenden Menschen wird zunehmen. Sie sind gierig nach Vorteilen und Opfergaben und vermehren unaufhörlich ihre schlechten Neigungen, sodass sie sich immer weiter von der Erleuchtung und Befreiung entfernen. Obwohl es schwer sein wird, diese Lebewesen zu lehren, werden wir dennoch mit großer Geduld die Kraft aufbringen, dieses Sutra zu rezitieren, es zu bewahren, zu predigen und niederzuschreiben, sowie es mit verschiedenen Opfergaben zu ehren, ohne unsere eigenen Leben zu schonen.

Zu dieser Zeit waren unter der Menge fünfhundert Arhats, die gerade die Erinnerung an ihre zukünftige Buddhaschaft erhalten hatten. Sie sprachen zu Buddha Shakyamuni: „Ehrwürdiger Meister! Wir, die fünfhundert Arhats, schwören ebenfalls feierlich, dieses Lotus Sutra in anderen Ländern weitreichend zu predigen.

Auch aus den Reihen der Anhänger des Kleinen Fahrzeugs (Hinayana-Buddhismus), sowohl aus den Sekha- als auch aus den Asekha-Gruppen, gibt es achttausend Schüler, die gerade die Erinnerung an ihre zukünftige Buddhaschaft erhalten haben. Sie stehen ebenfalls von ihren Sitzen auf, bringen dem Buddha ihre Hände zusammengefaltet dar und schwören: „Ehrwürdiger Meister! Wir, diese Menschen, werden in anderen Ländern weitreichend dieses Lotus Sutra predigen. Warum? Denn die Menschen in diesem Saha-Land sind größtenteils bösartig, stolz, oberflächlich, ihre Verdienste sind gering, sie sind oft ärgerlich und zornig, unrein und schmutzig, schmeichlerisch und kriecherisch, heuchlerisch und betrügerisch, und sie haben kein Fünkchen Aufrichtigkeit im Herzen.

Zu dieser Zeit standen die Tante des Buddha, Mahāpajāpatī Gotamī, sowie sechstausend Nonnen aus dem Kleinen Fahrzeug (Hinayana), einschließlich solcher mit den Stufen des Erstfrüchte (Sotapanna), Zweiterfrüchte (Sakadagami), Dritterfrüchte (Anāgāmi) mit Lernstatus (Sekha), und Viertfrüchte (Arhat) ohne Lernstatus (Asekha), von ihren Sitzen auf. Alle brachten ihre Hände zusammengefaltet zum Buddha und verehrten ihn mit aufrichtiger Hingabe, während sie unverwandt auf das Erscheinungsbild des Buddha Shakyamuni schauten. Zu dieser Zeit sprach der Buddha zu Gautamī, einer von ihnen: „Warum trägst du ein besorgtes Gesicht und siehst mich so an? Denkst du vielleicht, dass ich deinen Namen nicht ausgesprochen habe und dir deshalb nicht die unübertroffene Weisheit der Buddhaschaft verliehen habe? Gautamī, zuerst habe ich allgemein über alle Hörer gesprochen, und sie alle haben bereits meine Verheißung der Buddhaschaft erhalten. Möchtest du nun wissen, was deine eigene Verheißung der Buddhaschaft ist? Dann werde ich es dir mitteilen.

In der künftigen Welt wirst du unter den Lehren von sechsundsechzig Milliarden Buddhas als Großmeister dienen, zusammen mit diesen sechstausend Sekha- und Asekha-Bhikkhunis, die ebenfalls als Meister fungieren werden. Nachdem du sechzigsechs Milliarden Buddhas in ihren Lehren gedient hast, indem du opferst, dienst und lehrst, wirst du allmählich die Wege des Bodhisattva vervollkommnen und schließlich selbst zum Buddha werden. Dein Name wird sein: „Der von allen Wesen erfreut gesehene Tathagata“. Dabei wirst du die zehn Ehrentitel erreichen: der Verehrungswürdige, der Allwissende, der Klare Pfad, der Wohlergehende, der Jenseits Guter, der Höchste, der Herrscher, der Lehrer der Götter und Menschen, der Buddha, der Erhabene. Gautamī, dieser Tathagata, von allen Wesen erfreut gesehen, und die sechstausend Bodhisattvas werden nacheinander gegenseitig ihre Versprechen erhalten und nacheinander die höchste und unübertroffene Weisheit des Tathagata erreichen.

In diesem Moment dachte die Mutter von Rahula, die Nonne Yasodharā, die zuvor die Ehefrau von Siddhartha Gautama, dem zukünftigen Buddha, war: „Der Erhabene hat so vielen Mönchen und Nonnen die Verheißung gemacht, Buddhas zu werden. Warum nennt er nicht meinen Namen?“ Der Buddha sagte zu Yasodharā: „In der Zukunft wirst du in zahllosen, unzähligen Buddhaländern als Bodhisattva praktizieren. Du wirst eine große Meisterin sein und allmählich den Pfad zur Buddhaschaft vervollkommnen. Schließlich wirst du in einem Land der Tugend persönlich Buddhaschaft erreichen. Dein Buddha-Name wird ‚Der Buddha mit zehn Millionen Strahlen‘ sein, und du wirst auch zehn Ehrentitel tragen: der Würdige, der Allwissende, der Klare Pfad, der Wohlergehende, der Jenseits Guter, der Höchste, der Herrscher, der Lehrer der Götter und Menschen, der Buddha, der Erhabene. Die Lebensspanne dieses Buddhas wird unermesslich sein, über unzählige Äonen hinweg.

In diesem Moment waren die Bhikkhunis Mahāpajāpatī Gotamī und Yasodharā sowie ihre Angehörigen von einer enormen Freude erfüllt und empfanden eine nie zuvor erlebte Trost. Sie rezitierten dann vor dem Buddha:

Ehrwürdiger Herr! Unser großartiger Lehrer! Sie haben die Fähigkeit, himmlische und weltliche Wesen in Frieden und Glück zu führen. Als Mitglieder der Nonnen-Gemeinschaft empfinden wir eine immense Beruhigung, nachdem wir Ihre Verheißung der Buddhaschaft erhalten haben.

Nachdem die Bhikkhunis dieses Gedicht vorgetragen hatten, wandten sie sich erneut an den Buddha und sagten: „Ehrwürdiger Meister, auch wir können dieses Lotus Sutra in anderen Ländern weit verbreiten und verkünden.

Zu diesem Zeitpunkt richtete der Buddha seinen Blick erneut auf die acht Milliarden Nayuta von großen Bodhisattvas. Diese Bodhisattvas waren alle in den Stufen der Unumkehrbarkeit, der Unvergesslichkeit und der Unablässigkeit, und sie waren in der Lage, das Rad des Dharma in unumkehrbaren Positionen zu drehen. Sie predigten ununterbrochen die Lehren und erlangten verschiedene Dharani-Mantras. Diese großen Bodhisattvas standen gleichzeitig von ihren Sitzen auf, kamen gemeinsam zum Buddha, brachten ihre Hände zusammengefaltet vor der Brust und verehrten den Buddha. In ihren Herzen dachten sie: „Wenn der Erhabene uns befiehlt, diese wunderbare Lehre des Lotus Sutra zu bewahren und zu predigen, werden wir sicherlich den Anweisungen des Buddha folgen und diese subtile Lehre des buddhistischen Kanons umfassend für alle Wesen verbreiten.

Anschließend dachten sie weiter: „Der Buddha schweigt jetzt und hat noch keine Anweisungen oder Übertragungen erteilt. Was sollen wir tun?“ In diesem Moment gehorchten die großen Bodhisattvas dem stillen Willen des Buddha, um ihre ursprünglichen Gelübde zu erfüllen. Daher beschlossen sie, nach dem Nirvana des Tathagata in alle zehn Richtungen zu reisen, um Wesen dazu zu bringen, diese Schrift zu verfassen, das Sutra zu halten und zu rezitieren, sowie seine Bedeutung zu erklären. Dann würden sie gemäß den Lehren des Buddha praktizieren und sich korrekt und fehlerfrei an sie erinnern und sie auswendig lernen. All dies würde durch die göttliche Macht des Buddha ermöglicht. Daher flehten sie den Buddha an, dass der Erhabene in den fernen Regionen mit großem Mitgefühl über uns und alle Lebewesen wachen möge. Dann rezitierten alle diese Bodhisattvas gemeinsam Verse.

Verehrter Erhabener, bitte seien Sie unbesorgt! In der schrecklichen und bösen Welt nach Ihrem Nirvana werden wir die schwere Aufgabe der Lehren übernehmen und dieses tiefgründige und subtile Sutra für die Wesen umfassend predigen. Sollten wir auf Menschen ohne Weisheit treffen, seien es Schimpfworte oder physische Angriffe, so sollen wir standhaft ertragen. In dieser schlechten Zeit gibt es Mönche, die mit boshafter Intelligenz und Ansichten ausgestattet sind, geschickt im Schmeicheln, jedoch mangelhaft in Offenheit. Ohne die Erleuchtung zu erreichen, behaupten sie, bereits erleuchtet zu sein, und sind voller Stolz und Hochmut. Einige Mönche, die die Einsamkeit in der Wildnis suchen, tragen zerrissene Gewänder und halten sich an abgelegenen Orten auf. Sie betrachten sich selbst als Anhänger des wahren Pfades und verachten die Mönche, die das Lotus Sutra lehren. Sie sind gierig nach Nutzen und predigen vor Laien, als ob sie die Hochachtung der Menschen genießen würden, ähnlich wie Arhats mit sechs Arten von übernatürlichen Fähigkeiten. Diese Menschen tragen böse Absichten in sich, sind immer auf weltlichen Ruhm und Streit bedacht. Sie spielen die Karten der Unparteilichkeit, der Stille und der Ruhe und greifen uns an, indem sie behaupten, dass wir Mönche gierig nach Nutzen seien und außergewöhnliche Ansichten vertreten würden.

Sie selbst haben dieses Lotus Sutra verfasst, um die Menschen zu täuschen und zu verwirren. Nur um Ruhm zu erlangen, haben sie dieses selbstgeschaffene Schriftstück verbreitet. Diese böswilligen Mönche versuchen ständig, uns in der Öffentlichkeit zu diffamieren. Daher verleumden sie uns vor Königen, Ministern, Brahmanen, Laien und anderen Mönchen als Anhänger falscher Ansichten, die die Lehren der äußeren Pfade vertreten. Aufgrund unserer Ehrerbietung gegenüber dem Buddha ertragen wir all diese böswilligen Angriffe. Doch diese Menschen verspotten uns und sagen: „Ihr seid alle Buddhas“, und wir müssen solche verächtlichen Worte ertragen. In dieser Welt des Verderbens und des Bösen werden verschiedene schreckliche Ereignisse kommen, um unseren Geist und Körper zu stören. Dämonen werden sich in menschliche Körper einschleichen und ungehindert uns verleumden und beschimpfen. Als Anhänger des Buddhismus sollten wir erlernen, die Rüstung der Geduld zu tragen. Um dieses Lotus Sutra zu predigen, werden wir all diese Schwierigkeiten ertragen. Wir werden unsere eigenen Leben nicht schonen, aber die erhabene Lehre schätzen. In der zukünftigen Welt werden wir, die Gemeinschaft, den Anweisungen des Buddha folgen und dieses Sutra schützen.

Verehrter Erhabener, Sie werden sicherlich wissen, dass die böswilligen Mönche in dieser trüben Welt nicht verstehen, dass die von Buddha gelehrt Methoden geschickt und situationsbedingt sind, um den Bedürfnissen der Lebewesen zu entsprechen. Sie verleumden mit schlechten Worten, runzeln die Stirn und stoßen tugendhafte Mönche oft aus den Pagoden aus. Trotz all dieser schlimmen Taten halten wir uns an die Lehren Buddhas und ertragen schweigend. In Dörfern und Städten kommen wir zu jedem, der nach der Lehre sucht, und verkünden die wunderbare Lehre, die Buddha uns aufgetragen hat. Wir sind die Boten des Erhabenen und fürchten uns in keiner Menschenmenge. Wir werden keine Anstrengungen scheuen, die Lehren ernsthaft zu verkünden. Möge der Buddha in der reinen und ruhigen Welt des ewigen Lichts in Frieden verweilen und sich keine Sorgen um die Verbreitung des „Lotus Sutra“ in der Zukunft machen. Vor dem Buddha Shakyamuni und allen Buddhas aus den zehn Richtungen geben wir dieses Gelübde ab, und Buddha wird unsere Absichten verstehen.