buddha-sutra

Lotus-Sutra 27

Kapitel 27 der Fähigkeiten des wunderbaren und feierlichen Königs

  • Zu dieser Zeit sagte Siddhartha Buddha zu der Versammlung im Lotus Sutra: „In der fernen Vergangenheit, wenn man unzählige und unendliche Zeitalter bis in die Gegenwart zurückverfolgt, gab es einen Buddha namens König der himmlischen Klangweise, der gleichzeitig Titel wie Tathagata, Verehrungswürdiger, Allwissender und andere innehatte. Das Land, in dem dieser Buddha lehrte, hieß Lichtvoller Schmuck, und das Zeitalter, in dem er lehrte, war als Freudenzeit bekannt. In diesem Bereich der Lehren des Tathagata gab es einen König namens Wunderbar und feierlich, und die Königin hieß Reinheit. König Wunderbar und feierlich hatte zwei Söhne, einen namens Reines-schatz und einen namens Reines Auge. Beide Söhne besaßen außergewöhnliche spirituelle Kräfte und vereinten Verdienst und Weisheit. Seit langer Zeit praktizierten sie die Methoden des Mahayana-Bodhisattva, einschließlich der Vollkommenheiten der Großzügigkeit, Ethik, Geduld, Eifer, Meditation, Weisheit sowie der geschickten Mittel entsprechend den Bedürfnissen. Darüber hinaus erlangten sie ein tiefes Verständnis und Durchdringung der dreißig sieben Faktoren der Erleuchtung. Die beiden Prinzen Sammler der Reichtümer und Reines Auge erreichten auch verschiedene reine Meditationen des Mahayana-Bodhisattva, wie die
  • Sonnen- und Sternenmeditations-Samadhi
  • Reinheitsmeditations-Samadhi
  • Lichtmeditations-Samadhi
  • Langandauerndes und Prächtiges Meditations-Samadhi
  • Großes Tugendhaftpunkt-Meditations-Samadhi

Die beiden Prinzen konnten mühelos in diese erhabenen Meditationen eintreten.

Zu dieser Zeit wollte der Buddha namens „König der himmlischen Klangweise“ den König „Wunderbar und feierlich“ zur Wahrung des Wohlergehens aller Lebewesen dazu führen, das Lotus Sutra zu lehren. Die beiden Prinzen, „Reines-schatz“ und „Reines Auge“, kamen zu ihrer Mutter und baten sie mit gefalteten Händen: „Möge Mutter zum Buddha „König der himmlischen Klangweise“ gehen, und wir wollen mit Ihnen gehen, um diesem Tathagata unsere Ehrerbietung zu erweisen, uns ihm zu nähern und ihn zu verehren. Warum? Weil dieser Buddha unter den Göttern und den Menschen das Lotus Sutra lehrt. Daher sollten wir dorthin gehen und seine Lehren hören.“ Die Mutter sagte ihren Söhnen: „Euer Vater hält sich an fremde Lehren und ist tief in der Lehre der Brahmanen verwurzelt. Ihr solltet zu eurem Vater gehen und ihm sagen, er solle mit uns mitkommen.“ Die Prinzen „Reines-schatz“ und „Reines Auge“ antworteten ihrer Mutter: „Wir sind Schüler des Buddha des Gesetzes, und dennoch sind wir in dieser Familie, die sich an falschen Ansichten festklammert, geboren.“ Die Mutter „Reinheit“ sagte dann zu ihren Söhnen: „Ihr solltet euch um euren Vater sorgen und viel darüber nachdenken. Wenn ihr in der Lage seid, vor eurem Vater verschiedene übernatürliche Fähigkeiten zu zeigen, wird sein Herz gereinigt werden. Dann wird er vielleicht auf unseren Rat hören und mit uns zum Buddha gehen, um seine Lehren zu hören.

Die beiden Prinzen, getrieben von ihrer Sorge und Erinnerung an ihren Vater, erhoben sich mit ihren übernatürlichen Kräften in den Himmel und schwebten sieben Mahārājas-Bäume über dem Boden. In der Luft zeigten sie verschiedene Wundererscheinungen: Sie gingen, standen, saßen und lagen in der Luft. Mal trat Wasser aus ihren Körpern aus und Feuer unter ihren Füßen hervor; mal trat Wasser unter ihren Füßen aus und Feuer aus ihren Körpern. Manchmal zeigten sie riesige Körper, die den gesamten Raum erfüllten; plötzlich wieder zeigten sie kleine Körper, die sich von klein zu groß verwandelten. Sie verschwanden sogar im leeren Raum und erschienen plötzlich wieder auf dem Boden. Sie konnten in den Boden eindringen wie in Wasser und auf der Wasseroberfläche wie auf ebenem Boden gehen. Sie zeigten diese Wunder, um das Herz des Vaters zu reinigen und ihm Vertrauen in das Verständnis des Buddha-Dharma zu schenken.

In diesem Moment, als der Vater die übernatürlichen Kräfte seiner Söhne sah, war er sehr erfreut und empfand dies als etwas nie Dagewesenes. Daraufhin sagte König „Wunderbar und feierlich“ mit gefalteten Händen zu seinen Söhnen: „Wer ist euer Meister? Wessen Schüler seid ihr?“ Die beiden Söhne antworteten: „Großer König, der Buddha namens ‚ (König der himmlischen Klangweise) sitzt derzeit auf seinem Thron unter dem Sieben-Juwelen-Baum und verbreitet weitreichend die Lehren des Lotus Sutra unter den himmlischen Wesen und den Menschen aller Welten. Dieser Buddha ist unser Meister, und wir sind seine Schüler.“ Der Vater sagte zu seinen Söhnen: „Ich möchte jetzt auch euren Meister treffen. Können wir gemeinsam dorthin gehen?

Daraufhin kamen die beiden Prinzen aus der Luft herab und gelangten zu ihrer Mutter. Mit gefalteten Händen sagten sie zu ihrer Mutter: „Der König, unser Vater, hat nun Vertrauen in den Buddha-Dharma gefunden. Auf dieser Grundlage kann er einen Schwur für die Verwirklichung der höchsten und erhabensten heiligen Weisheit ablegen. Wir haben bereits für unseren Vater buddhistische Handlungen vollbracht. Mutter, möchtest du uns erlauben, uns am Wohnort dieses Tathagatas zu entsagen und den Weg der Askese einzuschlagen

In diesem Moment wollten die beiden Prinzen ihre Absicht bekräftigen und wiederholten sie in Form von Versen vor ihrer Mutter:

„Möge die Mutter uns erlauben, Mönche zu werden. Es ist schwierig, Buddhas zu begegnen, aber jetzt ist ein Buddha erschienen, und wir möchten mit dem Buddha lernen. Es ist so selten wie die Udumbara-Blume, die nur alle dreitausend Jahre blüht, Einen Buddha zu treffen ist genauso selten, oh, wie schwierig es ist! Es ist schwer, den erlösenden Buddha zu treffen, und es ist auch sehr schwer, allen Arten von Leiden zu entkommen. Daher möge die Mutter uns erlauben, Mönche zu werden.

Die Mutter sagte daraufhin zu ihren Söhnen: „Ich stimme zu, dass ihr euch entscheidet, Mönche zu werden. Warum? Weil es äußerst selten ist, auf einen Buddha zu treffen. Daraufhin sagten die beiden Söhne zu ihren Eltern: „Gut, möge uns erlaubt sein, sofort zum Wohnort des König der himmlischen Klangweise Buddha zu gehen, um ihn zu verehren und ihm zu dienen, diesem Tathagata. Warum? Weil es schwer ist, auf einen Buddha zu treffen, so wie es selten ist, die Udumbara-Blume blühen zu sehen, und es ist vergleichbar damit, dass eine einäugige Schildkröte im weiten Ozean nach einem winzigen Loch sucht. Doch aufgrund unserer tief verwurzelten guten Taten in vergangenen Leben haben wir das Glück, in diesem Leben Mönche zu werden. Warum? Weil es schwer ist, auf viele Buddhas zu treffen, und die Gelegenheit ist äußerst selten.

Zu dieser Zeit waren bereits achtundachtzigtausend Palastdamen im königlichen Harem von Wunderbar und feierlich in der Lage, den Lotus Sutra zu rezitieren. Der Bodhisattva Reines Auge hatte schon seit langem das Verständnis des Samadhi des Lotus Sutra erreicht, während der Bodhisattva Reines-schatz unzählige Kalpas lang die tiefen Geheimnisse der Befreiung von den bösen Wegen und die wunderbare Stabilität erfahren hatte. Die Königin Reinheit erlangte die Fähigkeit, das „Wundervolle Samadhi aller Buddhas“ zu praktizieren und die Geheimnisse des Dharmas der Buddhas zu verstehen. Die beiden Prinzen nutzten geschickt die Kraft der geschickten Methode, um ihren Vater zu leiten. Sie führten ihn liebevoll und überzeugend auf den Pfad des Vertrauens und Verstehens des Buddha-Dharmas, und er entwickelte eine tiefe Liebe zum Buddha-Dharma.

Daraufhin begaben sich König der himmlischen Klangweise und sein Gefolge sowie Königin Reinheit und ihre Hofdamen mit ihren Begleitern gemeinsam mit den beiden Prinzen und vierundzwanzigtausend weiteren Menschen zum Aufenthaltsort des Buddhas. Als sie den Ort erreichten, verneigten sie sich ehrerbietig vor dem Buddha, umkreisten ihn dreimal und traten dann beiseite. Zu diesem Zeitpunkt sprach der Buddha zu König der himmlischen Klangweise, lehrte und erfreute ihn mit seinen Lehren. Der König war sehr erfreut über das Gehörte. Wunderbar und feierlich König und seine Frau lösten daraufhin die Perlen und Schmuckstücke von ihren Halsketten und legten sie als wertvolle Gaben vor den Buddha. Diese Perlen und Schmuckstücke verwandelten sich in der Leere in einen Schrein mit vier Säulen, in dem sich ein breites Juwelenbett befand. Auf dem Bett waren Millionen von himmlischen Gewändern ausgelegt, auf denen ein Buddha in Meditation kniete und strahlendes Licht ausstrahlte. Wunderbar und feierlich König dachte zu dieser Zeit, der Körper des Buddhas sei wirklich selten und kostbar, von vornehmer Würde, äußerst ungewöhnlich und mit einer höchst subtilen Formvollendung erreicht.

Zu dieser Zeit sagte Buddha König der himmlischen Klangweise zu den vier Versammlungen von Schülern: Seht ihr, wie dieser König der himmlischen Klangweise vor mir steht und seine Hände faltet? Dieser König wird in meiner buddhistischen Lehre ein Mönch werden, er wird fleißig praktizieren und dazu beitragen, die Lehren des Buddhas zu verbreiten. In der Zukunft wird er sicherlich Buddha werden, mit dem Namen Sarvastivadin, in einem Land namens Großes Licht, in einem Zeitalter namens Großer Hochkönig. Dieser Buddha Sarvastivadin wird eine unzählige Menge von Bodhisattvas und Schülern haben. Sein Buddha-Land wird flach und quadratisch sein. Seine Verdienste werden von solch enormer Größe sein. Der König der himmlischen Klangweise übergab sofort das Königreich an seinen Bruder zur Verwaltung und sagte zu seiner Frau und seinen Söhnen: Ich stimme zu, dass ihr euch zurückzieht, denn die Gelegenheit, den Buddha zu treffen, ist äußerst selten. Die beiden Söhne antworteten ihren Eltern: Gut! Wir möchten sofort zum Aufenthaltsort von Buddha König der himmlischen Klangweise gehen, um ihn zu verehren und zu dienen. Warum? Weil es schwierig ist, den Buddha zu treffen, genauso wie die Erscheinung einer Udumbara-Blume nach vielen Jahren oder wie eine einäugige Schildkröte, die versucht, ein kleines Loch im weiten Ozean zu finden. Dank der tief verwurzelten guten Taten in vergangenen Leben haben wir das Glück, in diesem Leben in die Mönchsgemeinschaft einzutreten. Warum? Weil die Begegnung mit den Buddhas selten ist und die Gelegenheit so kostbar.

Zu dieser Zeit konnten die achtundachtzigtausend Palastdamen von Wunderbar und feierlich König schon das „Lotus Sutra“ halten. Der Bodhisattva Reines Auge hatte seit langem das Lotus-Samadhi durchschaut, während der Bodhisattva Reines-schatz über unzählige Äonen hinweg das Verlassen aller üblen Wege und das Wunderbare der Meditation verstanden hatte. Die Königin Reinheit hatte die wunderbare Meditation namens „Versammlung aller Buddhas“ erworben und konnte die Geheimnisse der Schätze aller Buddhas verstehen. Die beiden Prinzen, mit der Kraft der geschickten Mittel, sorgten liebevoll dafür und leiteten ihren Vater, so dass er Vertrauen in und Verständnis für den Buddhismus gewann und schließlich die Freude am Dharma fand.

In diesem Moment sagte der König der himmlischen Klangweise zu den vier Schülern: Seht ihr diesen wunderbaren und feierlichen König, der vor mir steht und die Hände gefaltet hat? Dieser König wird in meiner buddhistischen Lehre zum Mönch werden. Er übt eifrig, hilft beim Verbreiten der Lehre Buddhas und wird in Zukunft zum Buddha aufsteigen. Sein Buddha-Name ist Sarvavīra, sein Land heißt Großlicht, und das Zeitalter trägt den Namen Großhoher König. Der Buddha Sarvavīra hat unzählige Bodhisattvas und Schüler der Hörer. Sein Buddha-Reich ist eben und rechtwinklig. Seine Verdienste sind von solcher Größe. Der wunderbare und feierliche König übergibt sofort die Regierung des Landes seinem Bruder, während er selbst mit seiner Frau, seinen beiden Söhnen und allen Angehörigen im Rahmen der buddhistischen Lehre das Ordensleben annimmt.

Nachdem der König sich dem Orden angeschlossen hatte, übte er unermüdlich und mit großem Eifer für einen Zeitraum von achtundachtzigtausend Jahren gemäß dem Lotus Sutra. Nach einer so langen Zeit der Übung erlangte der wunderbare und feierliche König die göttliche Kraft der wundersamen Sammlung aller reinen Verdienste und Pracht. Daraufhin erhob sich der wunderbare und feierliche König in die Leere und schwebte sieben Bäume über dem Boden. In der Luft sagte er zu Buddha, dem König der himmlischen Klangweise: „Verehrter Meister, meine beiden Söhne haben bereits in der Vergangenheit große buddhistische Taten vollbracht und dabei viele übernatürliche Fähigkeiten erworben. Sie haben meine verdorbene Denkweise durch die Anwendung ihrer übernatürlichen Fähigkeiten verändert, was es mir ermöglicht hat, im Dharma zu verweilen und den Buddha zu sehen. Diese beiden Söhne sind meine Lehrer, sie sind gekommen, um in meinem Hause wiedergeboren zu werden, um die Wohltaten zu ernten, die aus den guten Ursachen resultieren, die ich in vergangenen Leben im Zusammenhang mit dem Dharma gesät habe.

In diesem Moment sagte der Buddha König der himmlischen Klangweise zu Wunderbar und feierlich: ‚Ja, genau so ist es! Genau so ist es! Wie du gesagt hast, wenn gute Männer und Frauen gute Ursachen schaffen können, dann können sie in jeder Inkarnation gute Lehrer finden. Solche Lehrer können große buddhistische Taten vollbringen, die Wesen unterweisen, sie leiten und sie schließlich dazu bringen, höchste heilige Weisheit zu erlangen. Großer König, du solltest wissen, dass gute Lehrer und förderliche Freunde sehr wichtige Ursachen sind. Sie können Wesen unterrichten und leiten, damit sie den Buddha sehen können, und sie hegen den Wunsch, die höchste und erhabenste Weisheit zu erlangen. Großer König, siehst du deine beiden Söhne? Diese beiden Söhne haben in der Vergangenheit sechsundsechzig Trillionen Gangesfluss-Sands Buddha verehrt, und sie haben sich ihnen genähert und sie respektiert. Bei diesen Buddhas haben sie das Lotus Sutra studiert, und sie haben Mitleid mit jenen Wesen, die an falschen Ansichten festhalten. Sie haben diese Wesen dazu gebracht, im rechten Glauben im Dharma zu verweilen.

Wunderbar und feierlich König stieg aus der Leere herab und sprach zum Buddha König der himmlischen Klangweise: ‚Ehrwürdiger Meister, der Erhabene ist wirklich selten und kostbar. Aufgrund von Verdiensten und Weisheit strahlt das Flechtenlicht auf seinem Haupt hell und erleuchtet alles. Die beiden Augen des Erhabenen sind sowohl breit als auch lang und haben eine tiefe blaue Farbe. Zwischen den beiden Brauen des Erhabenen befindet sich ein außergewöhnliches weißes Haarlicht, so rein und weiß wie der Mondstein. Die Zähne des Erhabenen sind weiß, ordentlich, dicht und strahlen ständig Licht aus. Die Lippen des Erhabenen haben die frische Röte und Glätte einer Pflaume.‘ Wunderbar und feierlich König lobte die unzähligen, unvorstellbaren Verdienste des Buddha und versicherte, dass er ab diesem Tag nicht mehr nach Belieben handeln, keine falschen Ansichten hegen, keine Arroganz oder Hassgefühle mehr haben werde. Nach diesen Worten verneigte sich Wunderbar und feierlich König erneut vor dem Buddha und verließ dann den Ort.

Der Buddha Shakyamuni sprach zu der Versammlung des Lotus Sutra: ‚In euren Augen, ist Wunderbar und feierlich König jemand Fremdes? Er ist jetzt der Bodhisattva Vardha. Die Dame Reinheit, die gerade vor dem Buddha-Altar steht, ist der Bodhisattva Lichtstrahlige Pracht. Sie wurde damals aus Mitgefühl für Wunderbar und feierlich König und all seine Angehörigen in diesem Haus wiedergeboren. Die beiden Söhne des Königs sind jetzt die Bodhisattvas Medizin-König (Bhaiṣajyarāja Bodhisattva) und Medizin-Überlegener (Bhaiṣajyasamudgata Bodhisattva). Diese beiden Bodhisattvas haben aufgrund ihrer großen Verdienste in der Vergangenheit bei unzähligen Buddhas verschiedene Verdienste und Wurzeln gepflanzt, was zu den heutigen unglaublichen Tugenden und Verdiensten geführt hat. Wenn jemand die Namen dieser beiden Bodhisattvas kennt, sollten alle himmlischen Wesen und Menschen in der Welt diese Bodhisattvas verehren.

Nachdem der Buddha Shakyamuni das Kapitel über die Geschichte von Wunderbar und feierlich König abgeschlossen hatte, erlangten 84.000 Menschen die Befreiung von den weltlichen Unreinheiten. Sie erreichten einen klaren und reinen Zustand des Dharmaauges, durchdrungen von der Fähigkeit, alle Phänomene in der Welt zu betrachten und zu verstehen.