buddha-sutra

Lotus-Sutra 10

Kapitel 10: Das Kapitel des Meisters

Zu dieser Zeit nutzte Shakyamuni Buddha die Gelegenheit, dem Arztkönig Bodhisattva (Bhaiṣajyarāja) zu predigen, und sagte zu den achtzigtausend Bodhisattva-Großen im Versammlungsort: „Arztkönig(Bhaiṣajyarāja), hast du es gesehen? Unter den Teilnehmern dieser Versammlung gibt es zahllose Götter, Drachenkönige, Yakshas, Gandharvas, Asuras, Garudas, Kinnaras, Mahoragas, sowie Menschen und Nicht-Menschen. Es gibt Mönche, Nonnen, Männliche und Weibliche Laienanhänger. Es gibt Hörer der Lehren des Kleinen Fahrzeugs, Anhänger des Pratyekabuddha-Weges, und solche, die den Großen Fahrzeugweg verfolgen. Alle diese unterschiedlichen Wesen hören heute vor dem Buddha jedes einzelne Vers des Lotus Sutra, und selbst wenn sie nur einen Gedanken lang in Freude dieses Sutra annehmen, gebe ich ihnen die Prophezeiung, Buddhas zu werden. Sie alle werden die höchste und überragende Buddhaweisheit erlangen.

Shakyamuni Buddha sagte zu (Bhaiṣajyarāja) Bodhisattva „Darüber hinaus, nach dem Erlöschen des Tathagata, wenn jemand das ‚Lotus Sutra‘ hört, selbst nur einen Vers oder einen Satz daraus, oder auch nur in einem Gedanken Freude empfindet und gläubig verehrt, werde ich ihnen die Aufzeichnung der höchsten Budda-Weisheit gewähren. Wenn es noch jemanden gibt, der es glaubt, liest, erklärt oder schreibt, selbst nur einen Vers aus dem ‚Lotus Sutra‘, oder wenn jemand dieses Sutra als buddhaähnlich verehrt und es mit verschiedenen Opfergaben wie Blumen, Weihrauch, Schmuck, Wohlgerüchen, Salbendüften, Verbrennungen, feinen Decken, Fahnen, Fahnen, Kleidung, Musik und anderen ehrerbietigen Gegenständen verehrt, selbst wenn es nur gefaltete Hände als Zeichen der Ehrerbietung sind, Arztkönig, du solltest wissen, dass diese Menschen in vergangenen Leben zehn Billionen Buddhas verehrt haben und in den Ländern dieser Buddhas ihre großartigen Gelübde verwirklicht haben. Nur weil sie Mitleid mit allen Lebewesen haben, sind sie in die Menschenwelt wiedergeboren. Arztkönig, wenn jemand danach fragt, welche Art von Lebewesen in der Zukunft Buddhas werden wird, solltest du ihnen mitteilen, dass es diese Menschen in der zukünftigen Welt sein werden, die Buddhas werden.

Shakyamuni Buddha erklärte weiter: „Warum? Weil, wenn ein guter Mann oder eine gute Frau auch nur einen Satz aus dem ‚Lotus Sutra‘ liest, es beibehält, rezitiert, erklärt oder niederschreibt, oder dieses Sutra mit verschiedenen Opfergaben wie Blumen, Weihrauch, Schmuck, Puderduft, aufgetragener Duft, brennendem Duft, feinen Decken, Fahnen, Flaggen, Kleidung, Musik und verschiedenen anderen Verehrungsgegenständen verehrt, sogar nur durch gefaltete Hände als Gruß, dann ist diese Person jemand, den alle Lebewesen in der Welt verehren sollten. Sie sollte mit der gleichen Ehrerbietung wie für Buddha verehrt werden. Du solltest wissen, dass diese Menschen Inkarnationen großer Bodhisattvas sind, die bereits die höchste und überragende Budda-Weisheit erreicht haben. Nur aus Mitgefühl für die Lebewesen haben sie den Wunsch gefasst, in diese Welt zu kommen, um breit über das ‚Lotus Sutra‘ zu predigen und es zu erklären. Selbst wenn jemand nur einen Satz davon aufnimmt, gilt dasselbe, ganz zu schweigen davon, es vollständig aufzunehmen und mit verschiedenen Opfergaben zu verehren.

Arztkönig(Bhaiṣajyarāja) Bodhisattva, du solltest wissen, dass diese Menschen bereits die Weisheit eines Buddhas erreicht haben, aber sie haben freiwillig auf diese reine Frucht verzichtet und sich darauf verpflichtet, nach meinem Nirvana in diese trübe Welt zurückzukehren, um weitreichend das ‚Lotus Sutra‘ zu verkünden. Wenn diese guten Männer und Frauen nach meinem Nirvana in privaten Gesprächen für eine andere Person das ‚Lotus Sutra‘ erzählen können, selbst wenn es nur ein Satz ist, dann sollte man wissen, dass diese Person ein Gesandter des künftigen Buddha ist, von dem künftigen Buddha beauftragt, die Mission des Buddhas zu erfüllen. Wenn schon das Erzählen eines Satzes so ist, umso mehr, wenn es weit verbreitet und überall verbreitet wird, unter all den Menschen.

Bhaiṣajyarāja Bodhisattva,falls eine böse Person zu irgendeiner Zeitperiode vor dem Buddha erscheint, und ihr Herz ist bösartig, sie beleidigt und verunglimpft den Buddha regelmäßig, dann ist die Sünde, die diese Person dadurch begeht, noch als leicht zu betrachten. Aber wenn jemand nur einen bösen Satz sagt, die in der Welt lebenden und die sich im Kloster aufhaltenden Menschen, die das ‚Lotus Sutra‘ rezitieren, verunglimpft und verspottet, dann ist die Sünde dieser Person sehr schwerwiegend. Arztkönig, wenn jemand das ‚Lotus Sutra‘ rezitieren kann, dann solltest du wissen, dass diese Person die gleiche Erhabenheit wie der Buddha erreichen kann, so als ob der zukünftige Buddha ihn auf seinen Schultern trägt. Egal, wohin er geht, sollten die Menschen ihn verehren, einhändig klatschen, respektvoll opfern, ehren und loben. Sie sollten ihn mit Blumen, Weihrauch, Schmuck, Puderduft, aufgetragenen Düften, brennenden Düften, feinen Decken, Stoffen, Fahnen, Flaggen, Kleidung, Speisen und verschiedenen Arten von Musik, den besten Dingen der Welt, opfern und auch himmlische Juwelenblumen über ihn streuen, denn diese Person ist wie ein Schatz aus dem Himmel und sollte entsprechend verehrt werden. Warum? Weil diese Person gerne das Gesetz verkündet, und selbst wenn Lebewesen ihm nur für kurze Zeit zuhören, werden sie letztendlich die höchste und überragende heilige Weisheit des Buddhas erreichen.

Wenn jemand den höchsten und überragenden Buddhapfad betreten und die spontane Weisheit erlangen möchte, sollte er regelmäßig diejenigen verehren, die das ‚Lotus Sutra‘ aufrechterhalten. Wenn jemand sehr schnell eine allumfassende und vollkommene Weisheit erlangen möchte, sollte er das ‚Lotus Sutra‘ glauben, es praktizieren und sich bemühen, es gleichzeitig auch anderen, die das ‚Lotus Sutra‘ aufrechterhalten, zu opfern. Jeder, der in der Lage ist, das ‚Lotus Sutra‘ zu halten, sollte wissen, dass er beauftragt ist, Mitleid und Fürsorge für leidende Lebewesen zu zeigen. Alle, die das ‚Lotus Sutra‘ halten können, haben das reine, makellose und wunderbare Paradies des Buddha-Königreichs aufgegeben, um aus Mitleid leidende Lebewesen zu retten, und haben sich freiwillig entschieden, im menschlichen Leben wiedergeboren zu werden.

Du solltest wissen, dass diese Menschen nicht durch karmische Folgen gebunden sind und freiwillig in die menschliche Welt geboren werden. Sie befreien sich von den Fesseln des Karma und sind bereit, in diese trübe Welt zu kommen, um diese höchste und überragende wunderbare Lehre zu verbreiten. Ihr solltet diese Menschen mit Blumen, Räucherstäbchen, himmlischen Schätzen, Kleidung und den schönsten Schätzen des Himmels verehren. Nach meinem Nirvana als Shakyamuni Buddha, wenn jemand das ‚Lotus Sutra‘ halten kann, sollten die Menschen ihn mit gefalteten Händen verehren und respektieren, so wie sie es mit dem Buddha tun würden. Sie sollten ihm die besten Speisen und Kleidung anbieten, in der Hoffnung, dass sie in kurzer Zeit das ‚Lotus Sutra‘ hören können. Wenn in der zukünftigen Welt jemand in der Lage ist, diese Schriften zu halten, dann ist diese Person wie jemand, den ich beauftragt habe, um die Lehren des Buddha auf der Erde zu verbreiten.

Wenn jemand während eines Äons ständig mit bösem Herzen herumläuft, das Gesicht verzieht und den Buddha verleumdet, dann ist das von ihm angesammelte Sündenmaß unermesslich. Wenn jedoch jemand in extrem kurzer Zeit schlechte Worte gegen diejenigen richtet, die das ‚Lotus Sutra‘ lesen und bewahren, dann überwiegen die von ihm begangenen Sünden diejenigen, die den Buddha verleumden. Wenn jemand den Weg zur Buddhaschaft sucht und daher während eines ganzen Äons vor mir steht, die Hände gefaltet und mich mit unzähligen Lobpreisungen und Gesängen preist, wird er dadurch unermessliche Verdienste erlangen. Wenn jemand diejenigen lobt, die das ‚Lotus Sutra‘ bewahren, ist sein Segen und Verdienst größer als der derjenigen, die den Buddha loben. Wenn jemand während achtzig Milliarden Äonen diejenigen, die das ‚Lotus Sutra‘ bewahren, mit den erlesensten Farben, Klängen, Düften, Geschmäckern und Berührungen verehrt und danach in kurzer Zeit denen lauscht, die das ‚Lotus Sutra‘ bewahren, dann sollte er sich selbst dafür beglückwünschen, dass er an diesem Tag große Vorteile erlangt hat.

Bodhisattva Bhaiṣajyarāja, jetzt sage ich dir, unter allen Sutras, die ich gesprochen habe, im Vergleich zu der heutigen Abhandlung, ist das „Lotus Sutra“ das vorderste unter den Ersten.

Zu dieser Zeit sagte Siddhartha Gautama, der Buddha, zu Bhaiṣajyarāja Bodhisattva, dem Arztkönig: Von den unzähligen Millionen von Schriften, die ich gesprochen habe, sei es bereits gesprochen, gegenwärtig gesprochen oder noch zu sprechen, ist das „Lotus Sutra“ das schwierigste zu glaubende und zu verstehende. Bhaiṣajyarāja, dieses Sutra ist der wichtigste und geheimnisvollste Schatz der Lehren der zehn Buddhas, und es darf nicht leichtfertig weitergegeben werden. Daher bewachen alle Buddhas der zehn Himmelsrichtungen dieses Sutra und haben es nie nach außen offenbart. Jetzt, da ich es offenbare, zieht es viel Feindseligkeit und Neid auf sich. Wenn das zu meiner Lebzeit geschieht, umso mehr nach meinem Ableben. Bhaiṣajyarāja, du sollst wissen, dass nach dem Verlöschen des Tathagata, wenn jemand in der Lage ist, dieses Sutra zu schreiben, es zu halten, zu lesen, auswendig zu lernen, es zu verehren und es für andere zu predigen, dann ist diese Person wie mit einem monastischen Gewand bedeckt, und sie wird auch den Schutz und die Fürsorge der Buddhas aus anderen Welten erhalten.

Diese Menschen besitzen großes Vertrauen, einen starken Willen und die Kraft vieler verdienstvoller Taten. Aufgrund ihrer früheren Akkumulation von Verdiensten und dem Anpflanzen von Tugendwurzeln haben sie festen Glauben und den Wunsch, dieses Sutra zu halten. Du sollst wissen, dass diese Menschen ständig in Anwesenheit des Buddhas sind und dem Tathagata ihre Reverenz erweisen, indem sie seine Stirn mit ihren Händen berühren und ihre Tugenden vergrößern. Bhaiṣajyarāja, wo auch immer Menschen dieses Sutra lesen, auswendig lernen oder schreiben, sollte an diesem Ort ein Siebengestirnturm errichtet werden. Dieser Turm sollte so hoch und prächtig wie möglich sein und bedarf keiner Reliquien mehr. Warum? Weil in diesem Schatzturm das „Lotus Sutra“ ist, gleichbedeutend mit dem Dharmakaya des Tathagata. Daher sollten die Menschen ihn mit Blumen, Weihrauch, Juwelenketten, Gewändern, Flaggen, Banner, Musik, Lobpreis und vielem mehr verehren und respektieren. Wenn jemand diesen Turm sieht und ihn verehrt, soll er wissen, dass er dem Zustand der höchsten, vollkommenen Erleuchtung nahe ist.

Bodhisattva Bhaiṣajyarāja, wenn viele Menschen, sowohl Laien als auch Mönche, die den Pfad des Bodhisattva praktizieren, dieses „Lotus Sutra“ nicht sehen, hören, lesen, auswendig lernen, schreiben, halten oder verehren können, dann sollst du wissen, dass sie den Pfad des Bodhisattva nicht vollständig praktizieren. Erst wenn sie dieses Sutra hören können, können sie den Pfad des vollkommenen Bodhisattva gut praktizieren. Es gibt auch Lebewesen, die nach dem Weg zur Buddhaschaft streben. Wenn sie dieses „Lotus Sutra“ sehen oder hören können und es dann mit unerschütterlichem Glauben, Verständnis und in der Tat praktizieren, dann sollst du wissen, dass diese Menschen der Erleuchtung nahekommen, die höchste und vollkommenste.

Bodhisattva Bhaiṣajyarāja, stelle dir vor, jemand ist durstig und sucht nach Wasser. Er gräbt einen Brunnen auf einer Hochebene, um Wasser zu finden. Wenn er jedoch nur trockene Erde ausgräbt, weiß er, dass das Wasser noch weit entfernt ist. Er setzt seine Anstrengungen fort, gräbt weiter und entdeckt allmählich feuchte Erde. Dann sieht er schlammige Erde und wird sich selbstbewusst und fest in seinem Glauben. Er weiß, dass das Wasser sicherlich in der Nähe ist. Genauso ist es mit Bodhisattvas. Wenn sie dieses „Lotus Sutra“ nicht hören, verstehen und praktizieren, dann sollst du wissen, dass sie noch weit von der höchsten, vollkommenen Erleuchtung entfernt sind. Aber wenn sie dieses Sutra hören, verstehen, darüber nachdenken und es praktizieren, dann sollst du wissen, dass sie der höchsten, vollkommenen Erleuchtung bereits sehr nahe sind.

Buddha Shakyamuni erklärte dem Bodhisattva Bhaiṣajyarāja: Warum sage ich das? Weil alle Tore zum Bodhisattva-Weg und das Erreichen der höchsten Erleuchtung in diesem Sutra enthalten sind. Dieses Sutra öffnet alle Türen zu den geschickten Mitteln und enthüllt die wunderbare Wirklichkeit aller Dinge. Dieses Sutra ist tiefgründig, fest und geheimnisvoll, und niemand kann es wirklich verstehen. Jetzt offenbare ich es, um alle Bodhisattvas zu unterweisen und zu vervollkommnen. Bhaiṣajyarāja, wenn Bodhisattvas dieses Sutra hören und erstaunt, zweifelnd oder ängstlich sind, dann solltest du wissen, dass diese Bodhisattvas gerade erst den Entschluss zur Praxis gefasst haben.

Wenn ein Schüler des Pfades, der sich in der Praxis übt, nach dem Hören dieses Sutras erstaunt, zweifelnd oder ängstlich ist, dann sollte man wissen, dass diese Person heuchlerisch, stolz, mangelnd an Fortschritt und ein unwissender Schüler ist. Bhaiṣajyarāja, wenn fromme Männer und Frauen nach dem Erlöschen des Buddha den Wunsch haben, dieses Sutra für die vier Versammlungen zu predigen, wie sollten sie vorgehen? Diese frommen Männer und Frauen sollten in den Raum des Buddhas gehen, die Gewänder des Buddhas anlegen, auf dem Thron des Buddhas sitzen und dann dieses Sutra ausführlich für die vier Versammlungen erklären.

Diese „Zufluchtsstätte des Buddha“ bezieht sich darauf, dass alle Lebewesen ein großes Mitgefühl und eine große Barmherzigkeit in ihrem Herzen tragen sollten. Die „Kleidung des Buddha“ bedeutet, dass man ein Herz von Sanftmut und Geduld besitzen sollte. Der „Thron des Buddha“ bedeutet, dass man erkennen sollte, dass alle Dinge, Konzepte und Phänomene letztendlich nicht real, sondern illusorisch sind. Nachdem diese drei Bedingungen erfüllt sind, sollte man mit einer unermüdlichen Hingabe das Sutra weitreichend für die Bodhisattvas und die vier Versammlungen predigen.

Bhaiṣajyarāja Bodhisattva, obwohl ich bereits im Nirvana in dieser Welt des Samsara eingetreten bin und Wesen in anderen Ländern lehre, werde ich immer dann, wenn jemand in dieser Welt in den Raum des Buddha eintritt, die Kleidung des Buddha anlegt, auf dem Thron des Buddha sitzt und das Sutra für die Wesen erklärt, meine Emanationen senden, um die Menschen zum Zuhören zu versammeln. Ich werde auch meine Emanationen von Mönchen, Nonnen, Laienmännern und Laienfrauen schicken, um ihm zuzuhören, wenn er das Sutra erklärt.

Das zeigt, dass diejenigen, die das Sutra predigen, die Unterstützung und den Schutz der himmlischen Wesen haben. Wenn der Prediger an einem abgelegenen Ort ist, werde ich himmlische Wesen wie Götter, Drachen, Geister, Gandharvas und Asuras schicken, um ihm zuzuhören. Obwohl ich mich in anderen Buddha-Reichen befinde, werde ich sicherstellen, dass der Prediger meines Sutras regelmäßig meine Dharmakaya sieht.

Sollte der Prediger eine bestimmte Passage aus dem Sutra vergessen, werde ich ihm helfen, sich zu erinnern, um sicherzustellen, dass er das Sutra vollständig und genau für die Menschen predigen kann.

Shakyamuni Buddha wollte seine Bedeutung noch einmal betonen, also rezitierte er einen Vers:

Wenn jemand den Wunsch hat, Trägheit zu überwinden, sollte er dieses Kapitel des „Lotus Sutra“ hören. Dieses „Lotus Sutra“ ist schwer zu hören, schwer zu glauben und schwer zu verstehen und zu praktizieren. Es ist wie jemand, der durstig nach Wasser ist und auf einem Hochplateau einen Brunnen gräbt. Wenn der ausgehobene Boden immer noch sehr trocken ist, weiß er, dass das Wasser noch weit entfernt ist. Wenn er weiter gräbt und allmählich feuchten oder sogar schlammigen Boden sieht, ist er sich sicher, dass das Wasser in der Nähe ist. Bodhisattva Bhaiṣajyarāja, du solltest wissen, dass diejenigen, die das „Lotus Sutra“ nicht hören, weit entfernt von der Weisheit Buddhas sind. Wenn man in der Lage ist, diese tiefgründige Mahayana-Schrift zu hören, wird man wirklich verstehen, dass die Lehren des Shravaka-Yana nur eine geschickte Methode des Tathagata sind, während das „Lotus Sutra“ der König aller Schriften ist.

Wenn jemand nach dem Hören dieses Sutras in der Lage ist, sich darauf zu konzentrieren und die subtilen Bedeutungen darin aufmerksam zu bedenken, sollte er wissen, dass solche Menschen der Weisheit des Buddha nahe sind. Wenn jemand nach meinem Nirvana kommt und beabsichtigt, das „Lotus Sutra“ für die Öffentlichkeit zu erklären, sollte er den Raum des Tathagata betreten, die Gewänder des Tathagata tragen und auf dem Sitz des Tathagata Platz nehmen. Dann sollte er inmitten der Öffentlichkeit mit Anmut und Würde auftreten, ohne Furcht, und dieses Sutra weitreichend erklären. Der Raum repräsentiert das Mitgefühl und die große Liebe, die Gewänder stehen für Sanftheit und Ergebung, und der Sitz symbolisiert die inhärente Leerheit und Stille der Natur. Mit diesen drei Bedingungen kann dieses „Lotus Sutra“ verkündet werden. Wenn während der Erklärung dieses Sutras jemand schlechte Worte spricht oder beleidigt, sogar mit Messern, Stöcken oder Steinen angreift, sollte der Erklärer an den Buddha denken und diese Beleidigungen geduldig ertragen.

Nach meinem Nirvana werde ich in einer unermesslichen Anzahl von Welten einen reinen und stabilen Körper offenbaren und über unzählige Äonen hinweg die Lehren für die Lebewesen verkünden. Wenn jemand nach meinem Nirvana das „Lotus Sutra“ predigen kann, werde ich Erscheinungen von vier Arten von Anhängern senden: Mönche, Nonnen sowie fromme Männer und Frauen, die im Hausstand leben und praktizieren. Diese sollen den Prediger unterstützen und alle Lebewesen leiten, um sich zu versammeln und den Lehren dieses Predigers zu lauschen. Sollte jemand versuchen, ihn mit Messern, Stöcken, Steinen oder ähnlichem zu verletzen, werde ich Wesen senden, die meine Erscheinungen sind, um diesen Prediger zu schützen.

Wenn der Prediger allein an einem abgelegenen, weiten Ort ist, wo es sehr rein, öde und still ist, ohne jeglichen Lärm, und er dort das „Lotus Sutra“ liest oder rezitiert, werde ich zu dieser Zeit eine Erscheinung meines reinen und strahlenden Buddha-Körpers für diesen Prediger offenbaren.

Wenn der Prediger vergisst, bestimmte Sätze aus dem „Lotus Sutra“ wiederzugeben, werde ich durch meine übernatürlichen Kräfte ihm stillschweigend mitteilen, damit er sich daran erinnern kann. Wenn jemand die Verdienste besitzt, das „Lotus Sutra“ für die vier Arten von Schülern zu predigen oder die Texte an abgeschiedenen und stillen Orten rezitiert, werde ich ihnen meine Dharma-Körperschätze offenbaren.

Sollte jemand in den einsamen Bergen das „Lotus Sutra“ erklären, werde ich himmlische Wesen wie Götter, Drachen, Yakshas und Geister senden, um als Zuhörer zu dienen. Wenn diese Person das „Lotus Sutra“ gerne predigt und in der Lage ist, die subtilen Bedeutungen der Lehren klar und ohne Widersprüche zu erklären, wird sie von meinem Schutz und meiner Fürsorge umgeben sein. Daher wird der Prediger die Zuhörer mit seiner Lehre zufriedenstellen und Freude bereiten. Wer diesem Prediger folgt und sich bemüht zu lernen, wird in der Zukunft den Tathagata in der Anzahl von Sandkörnern im Ganges treffen können.